Und dann war ER da… Der Gedanke an Japan. Woher er kam? Warum er kam? Das kann selbst ich bis heute nicht erklären.

Nun jedenfalls vermittle ich in Form von Japanischunterricht und interkulturellem Training meine Leidenschaft allen, die ebenfalls diese Begeisterung für Japan verspüren.

Die Anfänge

Mit meinen damals 14 Jahren hatte ich überhaupt keinen Kontakt zu Japan, doch dann begann ich eine Brieffreundschaft mit einem japanischen Mädchen in Nordjapan. Fast monatlich gingen Briefe und kleine Päckchen über den Ozean. Wir kommunizierten auf Englisch, schickten uns Schreibwaren, Süßigkeiten, Kassetten (ich bekam die mit japanischer Popmusik und habe sie noch heute), und ich war für alles aus Japan Feuer und Flamme. Die brennen bis heute, auch wenn ich mich in manchen Dingen inzwischen mäßige (einige Süßigkeiten schmecken im Alter dann doch zu süß).

Japanisch im Selbststudium

Der Versuch, Japanisch im Selbststudium zu erlernen, schlug trotz mehrerer Ansätze fehl. Ich schaffte es mit Buch und Kassette bis in Lektion 2, fiel dann aber wieder in die erste Lektion zurück. Mir wurde klar: Ohne professionelle Anleitung wird das nichts! Und es stand fest: nach dem Abitur studiere ich Japanologie!

Die erste Reise nach Japan

Noch vor Studienbeginn gab ich mit Herzklopfen mein selbst verdientes Erspartes für ein Flugticket nach Japan aus und trat meinen Premierenflug ins Land meiner Träume an. Und es war noch viel schöner als ich es mir ausgemalt hatte! Kulturschock? – Fehlanzeige! So viele Bücher hatte ich vorher über Japan verschlungen. Da konnte mich nichts aus dem Gleichgewicht bringen. Höchstens ein Erdbeben, aber das ereilte mich in einer Nacht. Da konnte ich nicht (tief) fallen, da ich bereits auf meinem Futon lag.
Vieles hat mich einfach nur fasziniert, nicht selten verwundert und sprachlos gemacht. Aber erklären kann ich das Gefühl nicht. Das muss man selbst erleben!

miki-service Japanisch lernen

Brennen auch Sie für Japan?

Ist der Funke auf Sie übergesprungen? Möchten Sie mehr über die Sprache, Kultur oder kulinarische Vielfalt Japans erfahren? Dann freue ich mich sehr, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen und ich Ihnen Japan näherbringen darf.