Stets auf der Suche nach Verbesserung und neuen Informationen, hatte ich am Wochenende Gelegenheit, während eines Seminars am Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin (JDZB) in Zusammenarbeit mit dem Japanischen Kulturinstitut (JKI) Köln Einblicke in das Japanisch-Lehrwerk „Marugoto (まるごと)“ zu erhalten. Ich kannte es nur vom Hörensagen und hatte mich noch nicht eingehend damit beschäftigt. Umso interessanter und informativer war somit das Seminar.

Herausgegeben wird „Marugoto“ von der Japan Foundation und ist in zwei Katgorien unterteilt: りかい (rikai/Verstehen) und かつどう(katsudou/Aktivität). In den Lektionen geht es um den Alltag in Japan und praktische Übungen, um sich in Japan verständlich zu machen. Die japanischen Schriften Hiragana, Katakana und Kanji werden in den Lehrwerken ebenfalls anschaulich erklärt und eingeführt. Englische Erklärungen und Übersetzungen helfen beim Verständnis.

Da es Zusatzmaterial im Internet und ansprechende Lern-Apps gibt, werde ich definitiv in Erwägung ziehen, „Marugoto“ in meinem zukünftigen Japanischunterricht als Lehrmaterial einzusetzen.

naruhodo marugoto – So ist das also! Marugoto

Für alle, deren Interesse ich mit dieser Kurzvorstellung des Lehrwerks geweckt habe, hier der Link zur „Marugoto“-Seite: http://marugotoweb.jp/